· 

Kreative Beschäftigung: Die Möhrchenrolle

Esel brauchen Beschäftigung, sonst lassen sie sich allerhand Dummheiten einfallen. Um die schlauen Vierbeiner auch mental ein wenig auszulasten, kann man sie mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontieren, an denen sie sich austesten können und ein bisschen zu grübeln haben. Springt dabei noch eine Belohnung für sie heraus, kann es gar nicht besser laufen.

 

Meine drei Jungs fahren total auf die Borwin Bützow-Möhrchenrolle ab, die ich gerne näher vorstellen möchte.

Was ist das?

Die Möhrchenrolle ist ein Stück PVC-Abflussrohr, das an beiden Enden mit zwei Kappen verschlossen ist. In die Mitte wird ein großes Loch gebohrt, sodass man mühelos Karotten- oder Apfelstückchen hinein werfen kann. Der Eselpilger Borwin Bützow (+06.01.2016) hat die Möhrchenrolle unter den Eselfreunden publik gemacht.

 

Wie geht das?

Die Rolle wird auf den Boden gelegt und die Esel müssen sie mit der Nase anstupsen. Durch das Rollen fallen die Karottenstückchen heraus und der Esel belohnt sich quasi selbst.

Die Esel müssen aber selbst herausfinden, wie sie an die Leckereien im Inneren der Rolle gelangen. Manche haben es schnell raus, andere brauchen etwas länger, wieder andere trauen sich an das komische Ding gar nicht erst heran. Wenn sie es aber erst einmal verstanden haben, lieben sie dieses Spielzeug.

 

Benji, Peter und Monty sind ganz wild auf die Möhrchenrolle. Monty hat sich von seinem großen Kumpel Benji abgeschaut, wie das funktioniert. Peter ist der Ungeduldige der Drei und versucht immer wieder mit dem Huf die Rolle durch die Gegend zu schießen. Mit mäßigem Erfolg, aber hin und wieder fällt dann doch mal etwas raus…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0