Stall: FlyCage2 gegen lästige Plagegeister

Sommerzeit ist Fliegenzeit! Überall lauern sie, die lästigen Plagegeister, die auf das Blut von Mensch und Tier aus sind.

Im Internet finden sich allerhand Tipps für alte, angeblich wirksame Haushaltsmittel und die Produktpalette für Fliegenabwehr an Tier und Stall ist breit gefächert. Ebenso die Preisspanne…
Doch was bringen Fliegenfalle und Co. wirklich?

Im vergangenen Jahr habe ich den FlyCage2 von Kerbl (erhältlich unter anderem bei Krämer Pferdesport) getestet – mit Erfolg!

Kleine Tüte – große Wirkung

FlyCage-3598Der FlyCage2 ist eine einfache Plastiktüte mit Pulverfüllung. Der Verschluss wird aufgeschraubt und abgekochtes Wasser hinein gefüllt. Dadurch löst sich das Pulver auf und sendet einen Lockstoff aus. Vorsicht: dieser kann gewaltig stinken! Daher würde ich empfehlen die Tüte nicht gerade im oder neben dem Reiterstübchen aufzuhängen. Am Stall oder irgendwo auf dem Gelände in Stallnähe eignet sich das am Besten. Die Wirkung hält laut Hersteller etwa 4-6 Wochen an. Den Sommer über habe ich etwa drei Tüten (à 6,99€) aufgehängt. Von der Wirkung war ich wirklich überrascht. Der Großteil der Blutsauger ist tatsächlich im Beutel gelandet. Zusätzlich haben wir im Stall unter der Decke noch Fliegenbänder aufgehängt, die auch einiges abgefangen haben.

Vorsicht! Bitte nur die schmalen Fliegenbänder aufhängen und wenn Vögel im Stall fliegen, sich etwa ein Schwalbennest unter der Decke befindet, lieber auf die Fliegenbänder verzichten, da die Vögel ebenfalls daran kleben bleiben können.

Natürlich verschwinden nicht gleich alle Plagegeister aus dem Stall, doch der FlyCage2 nimmt schon einen Großteil davon weg und ist dafür auch sehr günstig. Außerdem ist er leicht auf- und abzuhängen, sowie schnell zu entsorgen.

Fazit: Kleiner Preis, einfache Bedienung, gute Wirkung.

Getestet und für gut befunden!

Angaben des Herstellers:

Lockstoff: Wasser-Protein-Mischung, 100% ökologisch und giftfrei
Anwendungsgebiet: im Freien, ab etwa 1,5m und ca. 5-10m vom Stall entfernt
Inhaltsstoffe: Hefe, Eier, Milchpulver
Wirkungsdauer: etwa 4 Wochen
Entsorgung: im Hausmüll

 

TIPP: Wenn ihr nach Produkten schaut, guckt euch immer mal die Bewertungen der Käufer an. Oft lässt sich daran schon erkennen, ob ein Produkt etwas taugt oder eher nicht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Stall: FlyCage2 gegen lästige Plagegeister

  1. Pingback: Fliegenspray und Co. – Was taugt was? | eselliebelei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s