· 

Das Taomero - kleines Wunderwerk aus Seil und Biothane

Im Sommer 2021 habe ich mein erstes Taomero gekauft und es folgten bereits Weitere für meine Eseltruppe. In diesem Artikel möchte ich euch dieses wunderbare Trainingshalfter gerne einmal näher vorstellen.

Der Hersteller

Hergestellt wird das Taomero von der bekannten Marke "Equimero®". Die Firma mit Sitz in Norddeutschland produziert pferdefreundliches Equipment, hauptsächlich aus Biothane, wie etwa die Equitrense, Longen und Doppel-Longen, Zügel, den Kappzaum "Equizaum", einen innovativen Sattelgurt usw.

 

Die Produkte werden mit viel Liebe zum Detail und großer Leidenschaft in Handarbeit gefertigt, was für mich noch einmal einen Pluspunkt darstellt. Über Druckmessungen etwa beim Sattelgurt oder den Zäumungen kann die Pferdefreundlichkeit der Produkte sozusagen schwarz auf weiß belegt werden. Dafür haben sie auch schon den ein oder anderen Preis eingeheimst. Zurecht - wie ich finde!

 

Das sagen die Gründerinnen über sich selbst:

 

Equimero® ist eine kleine, aber feine Biothane-Manufaktur, die seit Februar 2015 am Markt ist. Equimero® entwickelt aus der praktischen Erfahrung heraus Produkte für die Praxis, denn wir, Tina & Saskia als Gründerinnen, verfügen über ein weit gefächertes Know-how im Bereich Pferdesport und sind stets nah am Kunden. „Von der Passion zum Produkt“ – so lautet unsere Mission. Und genau so sind unsere Produkte bisher entstanden: geboren aus dem Wunsch heraus, das Zusammensein von Mensch und Pferd mit unserem Equipment zu bereichern und das Training angenehm und sinnvoll zu gestalten. 

Das Material

Das Taomero besteht aus hochwertigen und nahezu unkaputtbaren Materialien. Zum Einen aus farbenfroher Beta-Biothane und zum Anderen aus robustem PPM-Seil, aus dem beispielsweise auch Knotenhalfter hergestellt werden. Die Beschläge sind aus Metall.

 

Ein unschlagbarer Vorteil der Materialien ist die große Robustheit und der geringe Pflegeaufwand. Im Gegensatz zu Leder muss die Biothane nicht gewachst oder eingefettet werden. Wird das Halfter schmutzig kann es komplett in der Waschmaschine gewaschen werden und sieht anschließend aus wie neu.

 

Tipp: Steckt es zum Waschen in einen Waschsack oder Kissenbezug, damit die Beschläge nicht an die Trommel der Waschmaschine schlagen.

 

Der konfigurator

Ein richtig cooles Tool auf der Homepage von Equimero® ist der Konfigurator. Hier kann man sich quasi im Live-Modus anschauen, wie das fertige Taomero einmal aussehen wird.

 

Ausgewählt werden kann die Farbe der Biothane, die Seilfarbe, sowie die Beschläge. Hierdurch ergibt sich eine Fülle von Farbkombinationen, um sein Taomero einzigartig zu gestalten. Zur weiteren Individualisierung kann sogar der Name des Tieres auf der Biothane angebracht werden.

 

Bei monatlichen Aktionen bietet Equimero® sogar limitierte Seilfarben an, die das Taomero noch einzigartiger machen!

 

Die Größe des Taomeros kann ebenfalls individuell zusammengestellt werden. Aus zehn Größen kann man sich somit das passende Halfter auch für individuelle Köpfe herstellen lassen. Einfach ausmessen und man kann sich darauf freuen, dass das bestellte Halfter auch wirklich passt! Gerade für die manchmal etwas unförmigen Eselköpfe ist das ein echter Pluspunkt. Oftmals sind Shettyhalfter zu klein und Ponyhalfter zu groß.

 

Wer Bedenken hat bezüglich des PPM-Seils im Nackenbereich des Esels oder Pferdes, kann die passenden Neckpatches zum Taomero dazubestellen. Diese liegen weich und anatomisch geformt hinter den Ohren, beinhalten keine Seile und lassen dem empfindlichen Nackenband genügend Freiraum.


Warum ich mich für das Taomero entschieden habe

Für die Arbeit mit den Eseln nutzte ich bisher Knotenhalfter - etwa zur Bodenarbeit oder für bestimmte Lektionen. Das ermöglichte mir eine feinere Kommunikation mit dem Esel.

 

Für das Training mit den Kindern kamen die einfachen Stallhalfter zum Einsatz. Diese sind für die Kinder einfacher zu öffnen/verschließen und sie üben nicht zu viel Druck aus, sollte ein Kind beim Hindernisparcours mal etwas mehr ziehen oder der Esel sich ein wenig stur stellen. Bei Spaziergängen führen stets zwei Kinder einen Esel. Die Stricke wurden im Führring unterhalb des Kinns eingehängt, was für den Esel manchmal etwas verwirrend war und auch die Kinder vor Herausforderungen stellte, vor allem wenn ein Esel doch mal am Wegesrand fressen wollte und es Leinengewurschtel gab.

Das Taomero kombiniert für mich die Vorteile beider oben genannten Halfterarten. Durch die feine Auflagefläche der Seile wirkt es in der Kommunikation so fein wie ein Knotenhalfter, ist aber wesentlich einfacher und sicherer zu schließen und anzupassen, da der Genickriemen auf beiden Seiten verstellbar ist. Der bewegliche Führring verhindert ein Verziehen des Halfters über das Auge.

 

Durch die seitlichen Sidepull-Ringe bestünde die Möglichkeit das Taomero auch zum Reiten oder zum Fahren vom Boden aus zu nutzen. Bei Spaziergängen mit den Kindern können die Stricke zudem rechts und links in die Sidepull-Ringe eingehängt werden, sodass eine klare Aufteilung ohne verhedderte Führstricke möglich ist. Somit haben die Kinder auch etwas mehr Kontrolle über den Eselkopf und können schneller reagieren, wenn die Eselnase doch mal Richtung Feldrand zieht. Auch hier verzieht sich das Halfter nur minimal bis gar nicht.

 

 

Achtung!
Natürlich hat das Taomero im Genick und auf dem Nasenrücken eine ähnliche Einwirkung wie das Knotenhalfter. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Equipment wird meinerseits bei jeder Zäumung vorausgesetzt. Erwachsene wie auch Kinder lernen bei mir von Anfang an den richtigen Umgang mit den Tieren und ihrem Zubehör, sodass die Verletzungsgefahr für beide Seiten möglichst vermieden werden kann. Das sollte meiner Meinung nach aber selbstverständlich sein!

Fazit

Für mich ist das Taomero ein echter Gewinn!

 

+ Es sieht super toll aus, da es sich individuell und farbenfroh gestalten lässt!

 

+ Es vereint die Vorteile von Knotenhalfter und Stallhalfter!

 

+ Mit den seitlichen Ringen eignet es sich auch zum Reiten oder Fahren vom Boden aus! Durch den mitlaufenden Ring verrutscht das Halfter nicht.

 

+ Es ist nachhaltig in Handarbeit hergestellt und absolut robust. Perfekt für den täglichen Gebrauch!

 

- Der Preis ist recht hoch. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Stall- oder Knotenhalftern muss man sich das Taomero zusammensparen. Auf der anderen Seite hat man natürlich ein angepasstes, evtl. sogar personalisiertes, Produkt von hervorragender Qualität und in Handarbeit hergestellt.

  

Nach und nach werden immer mehr Taomeros in meine Sattelkammer einziehen und das alte Equipment ablösen.

 

Vorsicht: Das Taomero hat Suchtgefahr ;-)